Dafür steh‘ ich mit meinem guten Namen…

Es ist eine gängige Tradition, dass man seinem VW Bus einen schönen Namen gibt. Der alte Bus meiner Schwiegermutter hieß Fred, der Bus meiner Schwägerin heisst Paragorn und es gibt viele, viele schöne Busse mit vielen schönen Namen da draussen. Da wollen wir uns natürlich anschließen und haben auch einen Namen gesucht.Wie man am Namen der Seite und der URL ja bereits erkennen kann, heisst unser Bus jetzt Máni. Aber was soll das ganze und warum genau dieser Name?

Dazu muss man etwas ausholen:
Ursprünglich wollten wir einen weißen Bus kaufen. Einmal weil das die gängigste Farbe bei Transportern ist, aber auch weil man in heißen Gegenden damit der Überhitzung entgegen wirken kann. Da hatten wir auch schon einen Namen „Kleiner Onkel“ (wer kennt ihn nicht aus Pipi Langstrumpf). Aber da es ja jetzt ein Wagen in reflex-silber wurde, mussten wir umdenken.

Da unsere beiden Maine Coone Kater bereits nordische Namen haben und silber auch allgemein als Farbe des Mondes gilt, sind wir letztlich auf Máni gekommen:

Máni (altnordisch „Mond“) ist in der nordischen Mythologie der Gott des Mondes.

Er ist ein Sohn des Riesen Mundilfari und Bruder der Sonnengöttin Sol. Weil Mundilfari seine Kinder wegen ihrer Schönheit nach Sonne und Mond benannte, setzten die Götter sie als Wagenlenker dieser Gestirne ein. Mani fährt deswegen mit einem von Pferden gezogenen Wagen über den Himmel. Seine Begleiter sind Bil („die Abnehmende“) und Hjuki („der zu Kräften Kommende“), die beiden Kinder von Vidfinnr. Mani nahm die beiden zu sich, als sie vom Brunnen Byrgir kamen. Sie halten den Eimer Sägr (altnordisch Sægr) und die Stange Simul in der Hand und sind als Mondflecken im Mond zu sehen.
~ Quelle: Wikipedia

 

Also: Willkommen Máni! Wir hoffen, dass wir eine gute Zeit miteinander haben werden.

Über uns Mani im Sharaffenland

Ich bin Máni, ein zu einem Camper umgebauter VW T5 Transporter. Wie es zu dem Namen Máni gekommen ist, findest du im Artikel zur Namensfindung. Meine Fahrer sind Kathrin und Charly, wenn du mehr über sie wissen willst, schau einfach auf ihre Seite.

Kommentare sind geschlossen.